Die Wasserfallstadt Triberg

Der untere Bereich Tribergs - wenn man die Hauptstraße hochgeht, kommt man ins Zentrum
Der untere Bereich Tribergs - wenn man die Hauptstraße hochgeht, kommt man ins Zentrum

 

 

 

Ich bin erneut in Triberg mit meiner Kamera unterwegs und fotografiere die Stadt aus verschiedenen Blickwinkeln.

Triberg hat eine bewegende historische Vergangenheit.

Zahlreiche bekannte Persönlichkeiten wie beispielshalber Ernest Hemingway,  Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi oder Otto von Bismarck -um nur einige hier zu nennen-  fanden im Laufe der Geschichte den Weg in die Wasserfallstadt.

 

 

 

 

 

 **********

INFORMATIVES:

 

Triberg im Schwarzwald gehört zum Schwarzwald-Baar-Kreis im Regierungsbezirk Freiburg. Seit dem 1. Oktober 2022 darf sie die Bezeichnung Wasserfallstadt führen.

Die Stadt liegt im südlichen Teil des Mittleren Schwarzwalds in 600 bis 1038 Meter Höhe an den Bundesstraßen 33 und 500 sowie an der Deutschen Uhrenstraße und hat einen Bahnhof an der Schwarzwaldbahn. Die nächsten größeren Städte mit zentralen Funktionen sind südöstlich Villingen-Schwenningen (etwa 32 km) und südwestlich Freiburg im Breisgau (etwa 45 km).

Kaum eine Stadt im Schwarzwald liegt in ähnlich tief eingeschnittener Tallage. Die Bebauung der Kernstadt Triberg erstreckt sich über Höhenunterschiede von rund 250 m (Bahnhof etwa 600 m ü. NHN, Jugendherberge etwa 850 m ü. NHN). 

In Triberg liegt das Naturschutzgebiet Schlossberg-Hauberg und die Landschaftsschutzgebiete Triberger Wasserfälle und Prisenbach und Hirzwald-Lägerfelsen. Darüber hinaus hat Triberg Anteil am FFH-Gebiet Mittlerer Schwarzwald bei Hornberg und Schramberg und am Vogelschutzgebiet Mittlerer Schwarzwald. Triberg liegt zudem im Naturpark Südschwarzwald.

Erstmals erwähnt wurde Triberg im Jahr 1239 in einer Urkunde, in der ein Ministeriale Peter von Triberc genannt wird. 1330 erfolgte zum ersten Mal die Erwähnung Tribergs als Stadt, 1349 wurde erstmals das möglicherweise schon länger bestehende Marktrecht erwähnt. Von 1355 bis 1797 gehörte die Stadt zum Hause Habsburg und damit zum österreichischen Herrschaftsgebiet Vorderösterreich. 1805 kam Triberg kurzzeitig zum Herzogtum Württemberg, 1806 dann zum Großherzogtum Baden.

Ein Stadtbrand zerstörte die Stadt im Jahr 1826 nahezu komplett. In den Jahren danach wurde die Stadt als Planstadt im klassizistischen Stil wieder aufgebaut. Im Jahre 1884 errichtete Triberg die erste öffentliche elektrische Straßenbeleuchtung in Deutschland; der Strom wurde an den über 150 m hohen Wasserfällen gewonnen.

Den Namensbestandteil im Schwarzwald führt die Stadt seit dem 20. Juni 1963. Am 1. Januar 1973 wurde die bis dahin selbstständige Gemeinde Nußbach eingemeindet, am 1. Oktober 1974 folgte Gremmelsbach.

(Quelle/Text: Wikipedia)

**********

 

Auf meiner Rundwanderung durch Triberg sind einige Aufnahmen entstanden. Daraus habe ich eine Fotogalerie erstellt.

(INFO: Alle Fotos wurden mit einer Canon EOS 5D aufgenommen und lassen sich per Anklicken vergrößern)

 

Die Wasserfallstadt Triberg:


Alte Gatter in Schwarz-Weiß:



 

"Wer sich für die Natur keine Zeit nimmt, wird sie auch nie richtig verstehen lernen."

(Homepageherausgeberin, *1966)

 

 


Fotografieren im Westen-meine Fotowelt